Lehre.3.0

 
 

Eine Auswahl von Seminartiteln, 1975-2007

Stanford University:

„The City, The Nucleus of Bourgeois Culture, 1150-1870“

„Berlin: Its History, Politics and Culture, 1871-1945

„Social and Cultural Life in Germany, 1945-1990

„Architecture and the City, 1871-2005,

     Berlin Nucleus of Modernity and Post-Modernity in Germany

„German Art between Romanticism and New Sobriety, 1780-1920

„German Art in the Weimar Republic and the Nazi Period, 1919-1945

„Industrial Revolution and Its Impact on Architecture and Art, 1780-1945

„Industry, Technology and Culture, Rise of the Modern World, 1780-1945

„German Art since 1945 (East and West) in European Context“

„New Ways of Seeing, Art Works as sozio-cultural Symbols


Lessing-Hochschule:

„Kultur und Kunst im Zeitalter Friedrichs des Großen, 1740-1780

„Vom Watteau bis Monet, Französische Malerei

    zwischen Rokoko und Impressionismus, 1740-1890

„Kunst und Kultur im Zeitalter der Bürgerlichen Revolution, 1780-1830

„Einführung in die Stilgeschichte des Historismus, 1780-1919

„Villa, Schloss und Burg, Wohnformen von Adel, Großbürgertum

    und Proletariat im Zeitalter der Industriellen Revolution, 1780-1920“

„Einführung in die Stilgeschichte der modernen Malerei, 1870-1945

„Wassily Kandinsky (1866-1944), Werk und Theorie“

„Berlins städtebauliche Zukunft“

„Einführung in das Studium der Kunstgeschichte“

„Komposition und künstlerische Praxis, Das Studium der Kunstgeschichte vor Ort


VHS-Kreuzberg / VHS-Reinickendorf:

„Die Geschichte Brandenburg/Preußens und des Deutschen Reichs

    im Spiegel der Kunstdenkmäler Berlins und Potsdams“ (1975, 1. Seminar)

„Klosterbaukunst und Klosterleben, 800-1750

„Jugendstil - Stilkunst um 1900, Ein künstlerisches Phänomen der Jahrhundertwende

„Albrecht Dürer, Eine digitale Reise durch sein Werk

„Das künstlerische Werk Pieter Bruegels d. Ä (um 1520-1569)

„Pablo Picasso (1881-1973) und die Kunst seiner Zeitgenossen“

„Von Dada zu Pop, Eine Stilgeschichte alternativer Kunstformen

„DDR-Malerei und Literatur der siebziger Jahre,

   Das Problem von Generation und Stil

„Idealismus und Realismus in der europäischen Malerei“

„Franz Marc (1880-1916), Theorie und Werk

„Einführung in das Studium der Kunst- und Kulturgeschichte“

Kulturgeschichtlicher Arbeitskreis: „Soziale Utopien der Renaissance

        und des Früh-Barocks: Th. Morus, T. Campanella, Fr. Bacon“

Das literarische Werk als sozialgeschichtliches Symbol,

     „Heinrich Böll, die Ehre der Katharina Blum“


Akademie der Berliner Museen:

„Bildende Kunst und Musik, Bild und Klangbild,

    Ein stilgeschichtliches Experiment

„Malerei und Musik im stilgeschichtlichen Dialog“ (Teil II)

„Von der historischen und überhistorischen Schönheit der Kunst“