Lehre.3.0
Lehre.3.0
Eine Auswahl von Seminartiteln, 1975-2007
Stanford University:
„The City, The Nucleus of Bourgeois Culture, 1150-1870“
„Berlin: Its History, Politics and Culture, 1871-1945“
„Social and Cultural Life in Germany, 1945-1990“
„Architecture and the City, 1871-2005,
Berlin Nucleus of Modernity and Post-Modernity in Germany“
„German Art between Romanticism and New Sobriety, 1780-1920“
„German Art in the Weimar Republic and the Nazi Period, 1919-1945“
„Industrial Revolution and Its Impact on Architecture and Art, 1780-1945“
„Industry, Technology and Culture, Rise of the Modern World, 1780-1945“
„German Art since 1945 (East and West) in European Context“
„New Ways of Seeing, Art Works as sozio-cultural Symbols“
Lessing-Hochschule:
„Kultur und Kunst im Zeitalter Friedrichs des Großen, 1740-1780“
„Vom Watteau bis Monet, Französische Malerei
zwischen Rokoko und Impressionismus, 1740-1890“
„Kunst und Kultur im Zeitalter der Bürgerlichen Revolution, 1780-1830“
„Einführung in die Stilgeschichte des Historismus, 1780-1919“
„Villa, Schloss und Burg, Wohnformen von Adel, Großbürgertum
und Proletariat im Zeitalter der Industriellen Revolution, 1780-1920“
„Einführung in die Stilgeschichte der modernen Malerei, 1870-1945“
„Wassily Kandinsky (1866-1944), Werk und Theorie“
„Berlins städtebauliche Zukunft“
„Einführung in das Studium der Kunstgeschichte“
„Komposition und künstlerische Praxis, Das Studium der Kunstgeschichte vor Ort“
VHS-Kreuzberg / VHS-Reinickendorf:
„Die Geschichte Brandenburg/Preußens und des Deutschen Reichs
im Spiegel der Kunstdenkmäler Berlins und Potsdams“ (1975, 1. Seminar)
„Klosterbaukunst und Klosterleben, 800-1750“
„Jugendstil - Stilkunst um 1900, Ein künstlerisches Phänomen der Jahrhundertwende“
„Albrecht Dürer, Eine digitale Reise durch sein Werk“
„Das künstlerische Werk Pieter Bruegels d. Ä (um 1520-1569)“
„Pablo Picasso (1881-1973) und die Kunst seiner Zeitgenossen“
„Von Dada zu Pop, Eine Stilgeschichte alternativer Kunstformen“
„DDR-Malerei und Literatur der siebziger Jahre,
Das Problem von Generation und Stil“
„Idealismus und Realismus in der europäischen Malerei“
„Franz Marc (1880-1916), Theorie und Werk“
„Einführung in das Studium der Kunst- und Kulturgeschichte“
Kulturgeschichtlicher Arbeitskreis: „Soziale Utopien der Renaissance
und des Früh-Barocks: Th. Morus, T. Campanella, Fr. Bacon“
Das literarische Werk als sozialgeschichtliches Symbol,
„Heinrich Böll, die Ehre der Katharina Blum“
Akademie der Berliner Museen:
„Bildende Kunst und Musik, Bild und Klangbild,
Ein stilgeschichtliches Experiment“
„Malerei und Musik im stilgeschichtlichen Dialog“ (Teil II)
„Von der historischen und überhistorischen Schönheit der Kunst“